Liebhaber klassischer Musik konnten heute um drei Uhr in der katholischen Stiftskirche St. Peter und Paul in Wissembourg das Requiem in C-Moll von Antonio Salieri (1750-1825) genießen.
Die Organisation dürfte ein kleiner Kraftakt gewesen sein. Beteiligt waren der Projektchor der Regierungspräsidiums Karlsruhe und der Landkreise Karlsruhe und Rhein-Neckar, die Vokalsolisten Lydia Leitner, Rosemara Ribeiro, Jason Kim sowie Claus Temps, und das Bruchsaler Barockensemble, unter Leitung der Konzertmeisterin Selma Heider-David und Johann J. Beichel. Denise Becker bot den Hörern außerdem zu Beginn und Ende der Veranstaltung eine Kostprobe des authentischen Klanges der frisch restaurierten Dubois-Orgel. Wie schon in den zwanzig vorausgegangenen Konzerten sorgte Thomas Becker für die perfekte Moderation, und Dominique Moog kümmerte sich einmal mehr um die Besucher. Der Erlös kommt dem Neubau einer Orgel für die evangelische Kirchengemeinde St. Johann in Wissembourg zugute.
Somit endete heute die Konzertreihe in Wissembourg, die den Sommer 2012 zu einem ganz besonderen Sommer machte. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei den nahezu zahllosen Beteiligten hinter und vor den Kulissen für die vielen schönen musikalischen Stunden bedanken.